Feuerwehrausflug 2023

Am Sonntag, dem 22. Oktober, ging unser Feuerwehrausflug ins benachbarte Bayern.🍺
Unser erster Stopp war das Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern. Dort bekamen wir eine tolle Führung und einen Einblick, wie das Leben eines Landwirtes damals war.🌾🚜
Nach unserer Mittagspause ging es dann weiter nach Wasserburg.
Die Kellerfreunde Wasserburg führten uns in die Bierkatakomben der Stadt und zeigten uns das Labyrinth der sieben ehemaligen Sommerbierkeller.🍻 In den Kellern herrschen ca. 7 °C.🥶
Damals mussten die riesigen Fässer mittels schwerer Handarbeit ausgeräumt werden, dies war nur durch den Einstieg in ein kleines Loch möglich.🤔
Ein paar unserer Mitglieder wollten auch das hautnah erleben und machten es sich zur Aufgabe den Rekord von 5 Männern in einem Fass zu schlagen.
Das haben sie natürlich geschafft und waren im Endeffekt zu 7. in nur einem Fass.😄
Wir bedanken uns bei den Kellerfreunden Wasserburg für die tolle Führung und den Einblick in die Bierkatakomben.😉

Den Abend ließen wir dann beim Wieninger Bräu in Freilassing ausklingen. 🍖🍺

Truppführer-Prüfung

Am Samstag, dem 21. Oktober, nahmen 12 unserer Kameraden an der Truppführer-Prüfung in Mattighofen teil.👩🏼‍🚒👨🏼‍🚒

Es wurde geprüft in den Themen:
Branddienst, Funk, Atemschutz und kraftbetriebene Geräte.📟
Jeder bestand den theoretischen sowie den praktischen Teil in seinem Prüfungsthema.📝
Wir dürfen allen 12 teilgenommen Kameraden recht herzlich gratulieren!😊👍🏻

Abend der Gemeinde Lochen am See

Am Freitag, dem 20. Oktober waren auch wir zum Abend der Gemeinde Lochen am See im Turnsaal der Mittelschule Lochen eingeladen.😊
Zwei unserer Kameraden wurden für Ihre außerordentlichen und langjährigen Dienste im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Lochen ausgezeichnet.🚒👍🏻
Wir gratulieren Maislinger Markus und Schwab Gerald zu dieser Ehrung!🎊

ALST 3 Übung Perwang

Auch wir nahmen am Samstag, dem 14. Oktober mit einer vollen Besatzung unserer Pumpe an der Alarmstufe 3 Übung in Perwang teil.🚒
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Feuerwehren für die tolle Zusammenarbeit und besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr Perwang für die geplante Übung.😊💪🏻

Einsatz Tierrettung und Verkehrsunfall

Um 21:17 wurden wir am Donnerstag, dem 12. Oktober zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Fahrzeugbergung“ gerufen.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass eine Kuhherde in Unterlochen ausgekommen ist und auf der Lochner Landesstraße herumirrte.
Rasch konnten die ersten 15 Ochsen eingesammelt und sicher zurück in den Stall gebracht werden.


Währenddessen kümmerten sich andere Kameraden um eine weitere Kuhherde, die schon in Richtung Babenham unterwegs war. Auch diese 19 Ochsen wurden wohlauf in den Stall gebracht.
Auf der Lochner Bezirksstraße übersah ein Autolenker zwei Kühe, eine davon wurde leicht verletzt. Die Tierärztin war sofort vor Ort und behandelt das Rind. Der Autofahrer erlitt keinen Schaden.

Um ca. 22:00 Uhr starteten wir eine Suchaktion für die letzte Kuh. Wir alarmierten die Drohne Schalchen nach, um uns bei der Suche zu helfen.
Mit der Drohne hatten wir durch die eingebaute Wärmebildkamera einen sehr guten Überblick.
Leider konnte das letzte Rind nach ca. 2h Suchzeit mit der Drohne und dem Einsatz von allen Kameraden, die mit den Fahrzeugen jegliche Wege abgefahren sind, nicht gefunden werden.


Somit beschlossen wir bei der Lagebesprechung mit den Landwirten, die Suchaktion 00:30 Uhr zu beenden.

Am nächsten Morgen erreichte uns jedoch noch eine sehr glückliche Nachricht!
Der letzte Ochse ist wohlauf zurück in den Stall gekommen.
Somit konnten alle 35 Rinder gerettet werden.

Wir bedanken uns bei der tollen Zusammenarbeit und der schnellen Einsatzbereitschaft bei den Kameraden aus Schalchen.
Einsatzleiter: HBM Maislinger Markus
Mannschaftsstärke: 24
eingesetzte Fahrzeuge: LFB A-1, TLF A-2000, KDOF Lochen und Schalchen

EINSATZ TIERRETTUNG: Wenn ein Pferd im Pool landet, kommt die Feuerwehr!

Alarmiert wurden wir am Samstag, dem 30.09.2023 um 20:53 Uhr mit dem Alarmstichwort: „Pferd in Pool gestürzt“
Noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurden das Folgetonhorn und Blaulicht ausgeschaltet, um das verunfallte Pferd nicht noch mehr zu stressen.

Die Pferdebesitzer und ein Pfleger waren anwesend und haben uns eine erste kurze Einweisung gegeben. Die Lageerkundung ergab tatsächlich ein Pferd in einem ca. 130 cm tiefen, mit Wasser gefüllten Swimmingpool. Auf den ersten Blick erschien die ca. 34 Jahre alte Haflingerstute „Flora“ unverletzt und eher ruhig. Unser Bestreben lag natürlich darin, diesen Zustand beizubehalten.

Als Erstmaßnahme wurde angeordnet, alle störenden bzw. potenziell gefährlichen Gegenstände aus dem Pool- bzw. dem Nahbereich zu entfernen. Lustiges Detail am Rande: Der Pool war mit einem Schutznetz abgedeckt, um zu verhindern, dass Tiere ins Wasser fallen können. Für Katze, Eichhörnchen und Co. sicher perfekt, jedoch für unseren ca. 450 kg schweren Haflinger nicht ganz ausreichend.

Nach der Lageerkundung wurde eine sehr reduzierte Beleuchtung aufgebaut. Gemeinsam mit der mittlerweile ebenfalls am Einsatzort eingetroffenen Tierärztin und den Pferdebesitzern wurde folgende Vorgehensweise festgelegt:

Auspumpen des Wassers und Errichten einer Nottreppe mit Paletten und Sicherungsbrettern. Parallel zur Materialbeschaffung wurde der Rettungsweg für das Pferd geplant und der leicht beschädigte Koppelzaun repariert. Um die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten wurde der Pool mit zwei B Tauchpumpen, bis auf ca. 10 cm Restwasserbestand entleert. Hierbei wurden ca. 1.500 Liter Wasser pro Minute gefördert.

In der Zwischenzeit wurden die Paletten angeliefert und in nächster Nähe zum Unglücksort griffbereit gehalten. Die restliche Großtierrettung ging dann relativ rasch und geordnet über die Bühne. Die Paletten wurden als Treppe im Pool abgelegt und die Trittflächen mit Brettern verstärkt, um ein Durchbrechen der Hufe zu verhindern. An der Poolkante wurden Gummimatten platziert, um ein sicheres Aufhufen der Haflingerstute zu gewährleisten.
Als „Fluchtweg“ wurde mithilfe einiger Kameraden mit Brettern eine Gasse gebildet, um das Pferd wieder sicher und wohlbehalten zurück in die gewohnte Umgebung des Stalles zu führen.

Um ca. 21:45 Uhr war die Stute „Flora“ wieder auf sicherem und trockenem Boden.

Resümee: Bei Tierrettungseinsätzen, speziell bei großen Tieren (Pferd, Rind, Lama, usw.), ist eine ruhige und konzentrierte Vorgehensweise besonders wichtig. Die Gefahren, die von Fluchttieren ausgehen, sind extrem vielfältig und leider teils unvorhersehbar.

Alles in allem ein sehr gelungener Einsatz mit einem glücklichen Ende.

Mannschaftsstärke: 18
Einsatzleiter: HBM Maislinger Markus
Eingesetzte Fahrzeuge: LFB A-1, TLF A-2000, KDOF

Sommer-Abschluss-Ausflug der Feuerwehrjugend

Als letzten Programmpunkt für die Sommerpause der Feuerwehrjugend hieß es am Samstag, dem 30. September nochmal: „Rein in die Gondel – rauf in die Urzeit!“

Der Triassic Park in Tirol macht Geschichte lebendig wie nie! Dort, wo heute das Ski- & Wandergebiet Steinplatte ist, war vor 200 Millionen Jahren das Urmeer Tethys.

Nach so einem abenteuerlichen Tag beginnen jetzt wieder die Trainings und Vorbereitungen für den Wissenstest.

Abschnitts-Atemschutzübung

Auch bei der diesjährigen Abschnitts-Atemschutzübung am Samstag, dem 30. September war die FF Lochen am See erfolgreich mit einem Trupp beteiligt.

Die Übung fand am Gelände der Fa. Berglandmilch (Schärdinger) in Feldkirchen bei Mattighofen statt.

Bei 2 vorbereiteten Stationen musste eine verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gerettet werden sowie eine Heizungsanlage Strom- und Gas losgemacht werden.

Im Anschluss mussten 6 Kanister mit unbekanntem Inhalt über 2 Stockwerke ins Freie gebracht werden. Unsere bestens ausgebildeten Kameraden meisterten dies mit Bravour.

Ein Dank gilt der FF Feldkirchen bei Mattighofen für die Austragung dieser Übung.

Teilnehmer der FF Lochen waren:
Kobler Florian
Winklmeir Franz
Winklmeir Helmut

Erntedank 2023

Vergangenen Sonntag, den 24. September, feierten wir mit der gesamten Gemeinde das Erntedankfest.

Bei wunderschönem Wetter rückten wir aus, und ließen im Anschluss den Tag noch beim Erntekirtag der Bauernschaft Lochen ausklingen. 

Alarmstufe 2 Übung Kerschham 2023

Mit dem Einsatzstichwort „Brand Gewerbe“ alarmierten wir am Samstag, dem 23. September um 13:00 Uhr die Feuerwehr Lengau, Feuerwehr Palting, Feuerwehr Kirchberg, Feuerwehr Teichstätt, Leiter Ostermiething, Rettung Mattighofen und die EFU Schalchen zu unserer Herbstübung.

Übungsannahme war ein Brand im Sägewerk, in Kerschham.
Gleich zu Beginn wurde die Wasserversorgung durch Pumpe Lochen und Lengau sowie Tank Kirchberg und Palting hergestellt.
Um 13:25 Uhr konnten bereits 4 Personen aus dem Gebäude von den Atemschutztrupps gerettet werden, eine Person war zu diesem Zeitpunkt noch vermisst gemeldet.
Für die Suchaktion bildeten Tank Palting, Kirchberg und Lengau eine Suchkette.
Kurze Zeit darauf sind auch zwei Patienten von aus der Rettungsstation entkommen.
Der Einsatzleiter gab um 13:40 die Meldung „Brand aus“. Im Anschluss wurde die Lagebesprechung und ein letzter Rundgang im Gebäude durchgeführt.

Durch Verstärkung der Suchkette wurde ein Kind mit einer Kopfverletzung und eine Person, die sich eine Verletzung am Handgelenk zugezogen hat, im angrenzend Wald gefunden. Mithilfe der Drohne konnten die gesamt 14 vermissten Personen gefunden werden. Die Rettung Mattighofen kümmerte sich um die Verletzungen der gefundenen Personen. 

Ein großes Dankeschön geht an alle Feuerwehren und die Rettung für die tolle Zusammenarbeit und an Rudolf Voggenberger für die Bereitstellung des Gebäudes. 
Ganz besonders bedanken wir uns bei unseren Übungsplanern, die es möglich gemacht haben solch eine großartige Übung durchzuführen – BI Weiss Michael und HBI Winklmeir Franz – DANKE

Mannschaftsstärke:
FF Lochen am See: 19
FF Lengau: 15
FF Teichstätt: 9
FF Kirchberg: 9
FF Palting: 9
EFU Stallhofen/Schalchen: 9
Leiter Ostermiething: 3

Eingesetzte Fahrzeuge:
Pumpe, Tank, KDO Lochen
KLF, Tank Lengau
KLF Teichstätt
Tank Palting
Tank Kirchberg
TMB Ostermiething
KDO Stallhofen
KDO Schalchen

Die Verletzungen auf den Fotos sind nicht real und dienten nur den Übungszwecken, es sind keine Personen oder Tiere zu Schaden gekommen.

Rettermesse 2023

Die alljährliche Rettermesse in Wels von 21. bis 23. September 2023, konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

So starteten 9 unserer Mitglieder am Freitag, dem 22. September nach Wels und erkundeten, was es wieder so neues in der Feuerwehrwelt gibt. 

Zwei unserer Kameraden nahmen auch am Landes – Feuerwehrtag teil und hatten somit die Möglichkeit an Fachvorträgen über Drohnen und Einsatzführungsunterstützung, neuen Einsatzleitsystemen sowie den Umgang mit E-Fahrzeugen im Feuerwehreinsatz  teilzunehmen. 

Ölspur

Am Samstag, dem 16. September rückten wir um 14:00 Uhr zu einer Ölspur aus.
Wir kümmerten uns um den Bereich beim Kreisverkehr in Scherschham und konnten nach ca. einer Stunde wieder einrücken.

Mannschaftsstärke: 4
Eingesetze Fahrzeuge: TLF A-2000

Branddienst Leistungsprüfung

Am Freitag, dem 15. September fand die Abnahme der Leistungsprüfung Branddienst für unsere 4 Gruppen in der Kategorie Bronze statt.
Bei dieser Leistungsprüfung geht es um die korrekte Abarbeitung eines gezogenen Brandeinsatzes (Heckenbrand, Zimmerbrand, Flüssigkeitsbrand) in einer festgelegten Sollzeit. In dieser Zeit muss je nach Beispiel die Einsatzstelle abgesichert, eine Zubringerleitung hergestellt und eine Brandbekämpfung durchgeführt werden. Vor dem Start des Löschangriffs wird von den Teilnehmern auch das Wissen über die Lagerung der Geräte im Löschfahrzeug abgeprüft. Alle vier Gruppen konnten die Löschangriffe in der Sollzeit mit je nur wenigen Fehlerpunkten absolvieren und sich somit das Branddienstleistungsabzeichen souverän sichern.
Wir gratulieren allen 25 Teilnehmern zu ihren Leistungen!
Ein besonderer Dank gilt dem Bewerterteam für die faire Bewertung und unseren Verantwortlichen – HBM Kobler Florian – für die Organisation der Vorbereitungen.

Training für das Branddienstleistungsabzeichen Bronze

Die Leistungsprüfung Branddienst ist ein Mittel zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Löschgruppe/Tanklöschgruppe um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten. Ein Fokus wird dabei auf Gerätekunde, die Lage-Erkundung und Befehlsgebung sowie sicheres und praktisches Arbeiten gelegt.

Die Leistungsprüfung Branddienst unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb ein wichtiger Ausbildungsschritt für einen reibungslosen Einsatzablauf.

Schon seit einigen Wochen trainieren die 4 Gruppen sehr fleißig, die am 15. September zur Prüfung antreten werden.

Einsatz Tierrettung

Am Sonntag, dem 10. September wurden wir um 17:15 Uhr zu einer Tierrettung in Reitsham gerufen.
Eine Kuh versank in einem Teich so tief, dass sie sich selbst nicht mehr aus dieser Lage befreien konnte.
Wir sicherten die Kuh mit Rundschlingen und zogen sie mithilfe eines Hoftrac wieder heraus. Das Tier war wohlauf und wir rückten wieder zurück ins Feuerwehrhaus, den Einsatz beendeten wir um 18:34 Uhr.

Einsatzleiter: OBI Lauterbacher Karl
Mannschaftsstärke: 19
Eingesetze Fahrzeuge: LFB A-1, TLF A-2000, KDOF

Straßensperre

Am Mittwoch, dem 6. September sperrten 6 Lotsen die Straße zwischen Babenham und dem Kreisverkehr in Scherschham. Von 19:00 Uhr bis 00:30 Uhr wurde auf dieser Strecke ein Werbespot von Volkswagen gedreht.

Wochenend-Ausflug auf die Postalm

Für unsere Jugendgruppen ging es von Freitag, 01. September bis Sonntag, 03. September auf die Postalm.
Der Ausflug startete am Freitagnachmittag mit einer Besichtigung des Landesfeuerwehrkommando Salzburg. Im Anschluss ging es auf die Postalm, um dort ein spannendes Feuerwehrjugend-Wochenende (zwei Übernachtungen auf einer Almhütte) zu erleben.

Am Samstagvormittag stand die Wanderung zum Aussichtspunkt Wolfgangseeblick auf dem Programm. Der „harte Kern“ wanderte sogar noch weiter bis zum Wieslerhorn Gipfel. Nachmittags fand dann die Quizrally quer übers Postalmplateau statt.
Am Sonntag ging es nach dem letzten Frühstück auf der Alm wieder heimwärts Richtung Lochen.

Einsatz Sturmschaden

Das starke Unwetter in der Nacht am 25. August hinterließ auch in Lochen am See seine Spuren. Um 0:47 Uhr wurden wir zu einem Einsatz „Baum über Straße“ gerufen. In Oberweissau und Oberhaft befanden sich mehrere Äste und Bäume auf der Straße. Diese wurden mit einer Motorsäge zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt. Unsere Kameraden erkundeten mit dem LFB noch weitere Streckenabschnitte nach Sturmschäden. Um 2:16 Uhr rückte die Mannschaft wieder im Feuerwehrhaus ein. 

Mannschaftsstärke: 9
Einsatzleiter: HBM Maislinger Patrick
Eingesetzte Fahrzeuge: LFB A-1