Einsatz Tierrettung und Verkehrsunfall

Um 21:17 wurden wir am Donnerstag, dem 12. Oktober zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Fahrzeugbergung“ gerufen.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass eine Kuhherde in Unterlochen ausgekommen ist und auf der Lochner Landesstraße herumirrte.
Rasch konnten die ersten 15 Ochsen eingesammelt und sicher zurück in den Stall gebracht werden.

Währenddessen kümmerten sich andere Kameraden um eine weitere Kuhherde, die schon in Richtung Babenham unterwegs war. Auch diese 19 Ochsen wurden wohlauf in den Stall gebracht.
Auf der Lochner Bezirksstraße übersah ein Autolenker zwei Kühe, eine davon wurde leicht verletzt. Die Tierärztin war sofort vor Ort und behandelt das Rind. Der Autofahrer erlitt keinen Schaden.

Um ca. 22:00 Uhr starteten wir eine Suchaktion für die letzte Kuh. Wir alarmierten die Drohne Schalchen nach, um uns bei der Suche zu helfen.
Mit der Drohne hatten wir durch die eingebaute Wärmebildkamera einen sehr guten Überblick.
Leider konnte das letzte Rind nach ca. 2h Suchzeit mit der Drohne und dem Einsatz von allen Kameraden, die mit den Fahrzeugen jegliche Wege abgefahren sind, nicht gefunden werden.

Somit beschlossen wir bei der Lagebesprechung mit den Landwirten, die Suchaktion 00:30 Uhr zu beenden.

Am nächsten Morgen erreichte uns jedoch noch eine sehr glückliche Nachricht!
Der letzte Ochse ist wohlauf zurück in den Stall gekommen.
Somit konnten alle 35 Rinder gerettet werden.

Wir bedanken uns bei der tollen Zusammenarbeit und der schnellen Einsatzbereitschaft bei den Kameraden aus Schalchen.
Einsatzleiter: HBM Maislinger Markus
eingesetzte Fahrzeuge: LFB A-1, TLF A-2000, KDOF Lochen und Schalchen