Alarmstufe 2 Übung Kerschham 2023

Mit dem Einsatzstichwort „Brand Gewerbe“ alarmierten wir am Samstag, dem 23. September um 13:00 Uhr die Feuerwehr Lengau, Feuerwehr Palting, Feuerwehr Kirchberg, Feuerwehr Teichstätt, Leiter Ostermiething, Rettung Mattighofen und die EFU Schalchen zu unserer Herbstübung.

Übungsannahme war ein Brand im Sägewerk, in Kerschham.
Gleich zu Beginn wurde die Wasserversorgung durch Pumpe Lochen und Lengau sowie Tank Kirchberg und Palting hergestellt.
Um 13:25 Uhr konnten bereits 4 Personen aus dem Gebäude von den Atemschutztrupps gerettet werden, eine Person war zu diesem Zeitpunkt noch vermisst gemeldet.
Für die Suchaktion bildeten Tank Palting, Kirchberg und Lengau eine Suchkette.
Kurze Zeit darauf sind auch zwei Patienten von aus der Rettungsstation entkommen.
Der Einsatzleiter gab um 13:40 die Meldung „Brand aus“. Im Anschluss wurde die Lagebesprechung und ein letzter Rundgang im Gebäude durchgeführt.

Durch Verstärkung der Suchkette wurde ein Kind mit einer Kopfverletzung und eine Person, die sich eine Verletzung am Handgelenk zugezogen hat, im angrenzend Wald gefunden. Mithilfe der Drohne konnten die gesamt 14 vermissten Personen gefunden werden. Die Rettung Mattighofen kümmerte sich um die Verletzungen der gefundenen Personen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Feuerwehren und die Rettung für die tolle Zusammenarbeit und an Rudolf Voggenberger für die Bereitstellung des Gebäudes.
Ganz besonders bedanken wir uns bei unseren Übungsplanern, die es möglich gemacht haben solch eine großartige Übung durchzuführen – BI Weiss Michael und HBI Winklmeir Franz – DANKE

Mannschaftsstärke:
FF Lochen am See: 19
FF Lengau: 15
FF Teichstätt: 9
FF Kirchberg: 9
FF Palting: 9
EFU Stallhofen/Schalchen: 9
Leiter Ostermiething: 3

Eingesetzte Fahrzeuge:
Pumpe, Tank, KDO Lochen
KLF, Tank Lengau
KLF Teichstätt
Tank Palting
Tank Kirchberg
TMB Ostermiething
KDO Stallhofen
KDO Schalchen

Die Verletzungen auf den Fotos sind nicht real und dienten nur den Übungszwecken, es sind keine Personen oder Tiere zu Schaden gekommen.