Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

In Oberhaft fand am Montag, dem 5. Juni eine technische Übung gemeinsam mit der Freiwilligen Feierwehr Munderfing statt.
Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.
Das Auto hatte einen Frontalcrash mit einem Traktor, die Ballentransportgabel des Traktors durchdrang die Windschutzscheibe.
Unsere Nachbarfeuerwehr Munderfing stand mit ihrer Hydraulikschere sowie dem hydraulischen Spreizer bereit – so konnten die beiden Personen rasch aus dem Fahrzeug befreit werden. Auch drei hysterische Personen stürmten den Übungsort, sie konnten aber schnell wieder beruhigt werden.
Im Anschluss wurde uns der hydraulische Rettungssatz noch etwas nähere gebracht und wir hatten die Möglichkeit das Arbeiten mit der Bergeschere und dem Spreizer zu probieren.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Munderfing für die tolle Zusammenarbeit.

Übungsplanung: BI Thaler Florian, HMB Speigner Sebastian, HBM Kobler Florian
Übungsleitung: OBI Lauterbach Karl