Technische Übung – Rettung mit Hilfe einer Seilbrücke

Am 16.08. wurde eine Technische Übung abgehalten.

Ziel der Übung war es, die den Umgang mit Seilen, Gurten sowie Technischen Hilfsmitteln etc. zu festigen.

Übungsannahme war eine Verletze Person auf der anderen Seite eines Baches, dessen Brücke beim Hochwasser weggerissen wurde.
Aufgabe war es eine Seilbrücke zu bauen, und die verletzte Person über diese Brücke zu transportieren, um sie der Rettung übergeben zu können.

Ein Stahlseil wurde auf einer Seite des Bachs fixiert und mit Greifzug gespannt, wärend es auf der anderen Seite über 2 Rollen umgelenkt wurde. Über dieses Seil wurde anschließend mit Verschiedenen Hilfsmitteln (Klettergurt, Spineboard, Tragetuch,…) die verletzte Person transportiert.

Übungsleiter: OBM Johann Schinwald
Teilnehmer: 11