Montags – Übung

Am 31.07. fand im Bauhof Lochen eine Übung zum Thema Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen statt.

Die Übungssituation ergab sich aus einer Autofahrerin, die einen Auffahrunfall mit einem Traktor hatte, dessen Ballentransportgabel nicht aufgeklappt war.
Zwischen dem Auto und dem Traktor befand sich ein Radfahrer, der sein Kind am hinten angebrachten Fahrradkindersitz mit hatte.
Eine weitere Gefahr war das KFZ, das beim Eintreffen am Einsatzort schon voller Rauch qualmte und drohte zu entflammen.

Die ersten Schritte waren, den Brand zu löschen und die Batterie des Autos abzuklemmen.
Die hysterische Person wurde aus dem KFZ befreit. Das Kind konnte ebenfalls rasch vom Fahrradsitz gerettet werden. Der Fahrradfahrer, welcher sich eine Pfählungsverletzung zuzog, wurde dem Notarzt übergeben.
Der Lenker des Traktors konnte seine Beine nicht mehr bewegen und wurde so mit dem Spine Board aus dem Fahrzeug gerettet.

Übungsvorbereitung: OBM Schinwald Hans
Übungsleitung: BI Stockinger Stephan